ANZEIGE | Hotels Niedersachsen: Hotel Brietlingen | Hotel Hannover | Hotel Herzlake | Hotel Horumersiel Thema anzeigen - Abmahnung obwohl Lizenz im Januar bezahlt | Getty Images Abmahn-Welle | Abmahnungen bekämpfen •

Abmahnung obwohl Lizenz im Januar bezahlt

Hier können Benutzer (anonym) über Ihre Erfahrung mit Getty Images und die konkrete Abmahnung berichten.

Re: Abmahnung obwohl Lizenz im Januar bezahlt

Beitragvon Versteh ich nicht ganz am Do 17. Apr 2008, 16:23

Vielleicht sollte man sich auch mal diesen Kommentar dazu durchlesen:

http://www.lampmann-behn.de/blog/2008/0 ... nline.html
Versteh ich nicht ganz

Beitragvon versteh ich nicht ganz am Do 17. Apr 2008, 16:30

Jetzt mal ganz ehrlich:

Ich finde das Verhalten von Getty-Images völlig korrekt und nachvollziehbar.

Wenn der Schreiber des Ausgangspost keine (ausreichende) Nutzungsrechte an dem veröffentlichten Foto hatte, dann ist es nicht mehr wie Recht, dass Getty die entsprechenden Lizenzgebühren nachfordert. Da kann man sich über die eigene Dummheit aufregen, aber nicht über das Vorgehen von Getty...
versteh ich nicht ganz

Beitragvon gerd_kl am Fr 18. Apr 2008, 21:39

versteh ich nicht ganz hat geschrieben:
Wenn der Schreiber des Ausgangspost keine (ausreichende) Nutzungsrechte an dem veröffentlichten Foto hatte,

Hatte er aber ...
Die Lizenz wurde sogar von Getty telefonisch bestätigt.
gerd_kl

Beitragvon Versteh ich nicht ganz am Fr 18. Apr 2008, 22:18

Also für mich ist das ganze Thema etwas suspekt. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sich hier einige ganz schön vergallopiert haben. Es gibt ja gar keine Abmahnwelle. Gibt es überhaupt schon einen einzigen Fall wo abgemahnt worden ist. Bislang hat Getty doch nur Lizenzgebühren nachberechnet. Ob die nun berechtigt waren, läßt sich ja ggfs. vor Gericht klären. Aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass man sich hier auf sehr dünnem Eis bewegt (nicht Getty).

Ich sag mal: Große Klappe - nichts dahinter!
Versteh ich nicht ganz

Beitragvon Kleo am Fr 18. Apr 2008, 23:31

Versteh ich nicht ganz hat geschrieben:Es gibt ja gar keine Abmahnwelle. Gibt es überhaupt schon einen einzigen Fall wo abgemahnt worden ist.

Ja!
RA Jorma Hein vertritt z.B. allein 80 Getty-geplagte Mandanten, die bereits von den Walldorf Rechtsanwälten eine Abmahnung (nicht nur die Rechnung) erhalten haben.
Wenn Sie das nicht glauben dann rufen Sie doch dort mal an ... anstatt hier leere und dümmliche Behauptungen aufzustellen.
Kleo

Beitragvon napin am Di 22. Apr 2008, 11:29

Unglaublich. Mir ist nun genau dasselbe passiert.

Hatte vor wenigen Monaten ein Bild gekauft, Weblizenz, ca. 250€. Alles vollkommen legitim.

Jetzt erhalte ich über dasselbe Bild eine Abmahnung mit 2.000€ Rechnung.
Die sind wohl verrückt?

Habe dort schon hingemailt, dass ich bereits ne Lizenz habe - stört die aber überhaupt nicht. Also Antwort kam im Tenor "Zahlen oder Anwalt!".

Abzocke hoch drei!
Werde die jetzt ebenfalls bei der Polizei anzeigen.

Boykottiert diese Getty Wichser!
napin

Beitragvon versteh ich nicht ganz am Mi 23. Apr 2008, 09:22

Wofür dann die Aufregung? Wenn ihr im Recht seit und das nachweisen könnt, dass ihr die Lizenz habt, dann ist doch alles OK. Dann laßt die doch kommen. Bin ich hier im Kindergarten gelandet oder sind hier auch Erwachsene unterwegs?
versteh ich nicht ganz

Beitragvon napin am Mi 23. Apr 2008, 10:34

Weil die wohl als Geschäftspraxis eigene Kunden abmahnen.
Und das sollte man nicht tolerieren.
napin

Beitragvon versteh ich nicht ganz am Mi 23. Apr 2008, 13:19

Nach allem was ich bislang gelesen habe:

- Im ersten Schritt mahnt Getty keinen einzigen Kunden ab
- Getty berechnet nicht gezahlte Lizenzgebühren nach
- Man kann sich das so vorstellen, dass ein Hotelgast eine Übernachtung ohne Frühstück gebucht hat. Trotzdem setzt sich der Gast am Morgen in den Frühstücksraum und schlägt am Buffet zu. Der Kellner merkt das noch rechtzeitig und fordert den Gast höflich aber bestimmt auf, das Frühstück nachzuzahlen.
- Das in letzte Konsequenz auch mit Anwalt und Gericht gedroht wird, ist eigentlich selbstverständlich. Das Kunden dann im nächsten Schritt auch Post vom Anwalt bekommen, liegt dann daran, dass sie auf das erste Schreiben nicht ausreichend reagiert haben. Aber selbst das Schreiben des Rechtsanwaltes kann man relativ gelassen entgegen nehmen, wenn man beweisen kann, dass man eine ordnungsgemäße Lizenz hat.
versteh ich nicht ganz

Beitragvon napin am Mi 23. Apr 2008, 16:10

Meine Lizenz ist aber völlig legitim.
Gewerbliche Nutzung beschränkt auf 6 Monate, gewerbliche Homepage.
Kann ich beides nachweisen.

Verstehst Du nun, dass da Deine Frühstücks-Analogie nicht greift?
Aber Dein Username deutet ja eh daraufhin, dass Du generell nicht soviel verstehst :D

Wieso soll ich eine Lizenz zweimal bezahlen?

Ich schätze mal, denen ist einfach ein Fehler unterlaufen, und der Getty Bot hat meine Lizenz in der Datenbank einfach nicht gefunden. Daher das unberechtigte Roboter-Schreiben.

Sowas gehört verboten.
napin

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte