Betreff: "Unberechtigte Nutzung von Getty Images Photos"
Darin wird behauptet, dass ich ein Bild unberechtigt nutzen wĂĽrde.
FALSCH: Ich besitze fĂĽr dieses Bild seit Januar eine Lizenz!
Getty scheint mit Bots und Spiders das deutsche Internet systematisch durchzukämmen, um eigene Bilder ausfindig zu machen. Die Betreiber der jeweiligen Seite werden dann automatisiert abgemahnt. Egal ob derjenige eine Lizenz besitzt oder nicht.
Ist wohl ein EinschĂĽchterungsversuch, um bei (naiven) Lizenzhaltern doppelt abzukassieren.
Pikanterweise wird in dem Brief eine Frist von 3 Wochen eingeräumt.
Ich habe den Brief jedoch erst nach Verstreichen der Frist erhalten!
Hier der Brief den ich von Getty erhalten habe. Persönliche Daten und das Bild sind geschwärzt:

Hier die überhöhte Rechnung (eine Lizenz dieses Bildes kostet normalerweise unter 200€!):

Besonders lustig ist der FAQ:
Pikant ist die Stelle "Wir haben die Bilder entfernt und betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen".
Eine Entfernung der Bilder löst das Problem jedoch nur teilweise, da Getty Images auch weiterhin die Bezahlung des vollen Forderungsbetrags verlangt, damit die Angelegenheit abgschlossen und eine weitere Eskalation vermieden wird.
Das ist sicherlich vor keinem deutschen Gericht bestandsfähig ...

Dass Lizenzhalter im Zuge einer groß angelegten, automatisierten Abmahnwelle abgemahnt werden, ist eine Frechheit. Die somit durch Unwissenheit doppelt bezahlten "Forderungen" sind m.E. von Getty Images intendiert. Damit läge der Straftatsbestand des gewerbmäßigen Betrugs vor.